Panoo im multimedialen Newsroom des ORF in Wien

Rechtzeitig zur Eröffnung im Juni 2022 wurde der neue ORF-Newsroom auf dem Küniglberg in Wien mit mehr als 60 PanooBoxen ausgestattet.

Der Komplex bietet flexibel nutzbare Arbeitsplätze für insgesamt 356 Mitarbeitende in den Bereichen TV, Hörfunk und Online. Dabei sind erstmalig auch die Radio-Studios der Ö1-Journale videotauglich (Quelle: Die Presse).

ORF - Gebäude Ansicht

Gesucht wurde eine Multiviewer-Lösung, die den Kolleg:innen die Möglichkeit bietet, von ihrem Arbeitsplatz aus das Screenlayout und die Kanalbeschaltung zu steuern.

Nach den ersten drei Monaten im Praxisbetrieb hob das ORF-Team folgende Punkte unserer Lösung hervor:

• Die Zuordnung der mit Panoo gelieferten Layouts sowie die Bestückung von Kanälen mit unterschiedlichen IPTV- und Web-Quellen ließ sich mithilfe der PanooCentral unkompliziert realisieren. Gleiches gilt für die Konfiguration und Zusammenstellung von ORF-spezifischen Multiview-Layouts.
  • Insbesondere die PanooRemote glänzte mit Ihrer Benutzerfreundlichkeit und der intuitiven Steuerbarkeit der angebotenen Inhalte und Layouts. Die nutzenden Kollegin:Innen konnten ohne großen Zeitaufwand mit Panoo vertraut gemacht werden.
  • Die praxisnahe Ausgestaltung der PanooRemote deckt dabei auch persönlich unterschiedliche Anforderungen wie Aufruf von Inhalten direkt auf dem User-Desktop oder individuelle Kanal- und Layout-Favoriten ab.
  • Panoo ist die erste reine Multiview-Anwendung beim ORF. In der Vergangenheit kam zumeist traditionelle Multiviewer-Hardware zum Einsatz. Durch den innovativen Systemansatz konnte Panoo rasch eingesetzt werden. Das schlanke User-Interface für alle Komponenten spart von Anfang an Aufwände bei der Einschulung und im laufenden Betrieb.
  • Insgesamt stellt die Nutzung von Panoo eine echte Erleichterung im Alltag der ORF-Redaktionen dar. Die vielfältigen Möglichkeiten zur Personalisierung von Darstellung und Programmaufruf entsprechen dem flexiblen Arbeitsplatzkonzept des neuen ORF-Newsrooms in idealer Weise.

ORF - Redaktionsraum 2Über die klassische redaktionelle Multiview-Anwendung hinaus nutzt der ORF – wie auch andere Panoo-Kunden – die Flexibilität des Systems für Signage Anwendungen und interne Kommunikation.

So wurden auf PanooBoxen z.B. die ORF Intranet Infoseite, die Abfahrtszeiten der Öffentlichen Verkehrsmittel, die ORF LIVE Leitung Timeline oder diverse Socialmedia Nutzungsstatistiken aufgeschaltet.

PanooCentral Feature Requests des ORF-Teams konnten zeitnah realisiert werden – Wünsche für zusätzliche Import- und Export-Funktionen werden in Folgeversionen der PanooCentral miteinfließen.